… beginnt im Kopf!

Daher ist es ein wichtiger Grundsatz der Planung und der Nachhaltigkeit, diesen Aspekt schon in frühen Projektphasen mitzubedenken. Richtig und rechtzeitig bedacht bedeutet Barrierefreiheit

  • Mehrwert für alle,
  • geringere Kosten,
  • flexiblere Nutzbarkeit,
  • Nachhaltigkeit.

Mehrwert für alle, weil eine erreichbare Sprechanlage nicht nur Rollstuhlfahrern nützt, sondern z.B. auch Ihrem kleinen Kind, weil eine Rampe auch mit Kinder- oder Einkaufswagen leichter zu befahren ist, als Stufen.

Geringere Kosten, weil es teuer wird, wenn später umgebaut werden muss, um weiterhin in den eigenen 4 Wänden wohnen zu können.

Flexibilität und Nachhaltigkeit, weil sich ein geschickter Grundriss auch ohne teure Umbauten den im Laufe der Jahre wechselnden Fähigkeiten und Bedürfnissen der Nutzer:innen anpasst. Die Zertifizierung nachhaltiger Gebäude bewertet auch die Qualität der Barrierefreiheit. Ein gute Planung und Ausführung der Barrierefreiheit ergibt eine bessere Bewertung und erhöht somit den Wert der Immobilie.