Holzmassivhaus bezugsfertig: nach Rückbau eines Altbaus wurde ein energiesparender, lichtdurchfluteter Neubau in die entstandene Baulücke eingefügt.

(Fotos: bluhm fotodesign, Überlingen)

Die Entscheidung zum Abbruch des Altbaus wurde nach Prüfung der vorhandenen Bausubstanz in Abstimmung mit der Bauherrschaft getroffen und erwies sich auch im Nachhinein dank der erzielten hohen physiologischen Behaglichkeit als richtig, wie das Feedback der zufriedenen Eigentümer bezeugt:

“Wir wollten nochmal explizit sagen, dass wir uns in unserem Haus sehr wohl fühlen. Sobald wir das Haus betreten, nehmen wir die angenehme klimatische Stimmung wahr, es fühlt sich anders an als sonst und bestätigt uns, dass die Materialentscheidung genau die richtige war, herzlichen Dank für die gute Organisation der ganzen Gewerke.”

Auf den Fundamenten des alten Kellers wurde das in Stahlbeton ausgeführte Garagen- und Technikgeschoss errichtet, welches zur Hangsicherunug beiträgt, indem es die vorhandene hangseitige Stützmauer stabilisiert. Die beiden darüber angeordneten Wohnetagen wurden vom südseitig gelegenen Hang ca. 3,5m abgerückt, wodurch ein Lichthof geschaffen werden konnte, der Tageslicht in die Tiefe des Gebäudes lässt und als Freisitz zusätzlichen Wohnwert bietet. Die beiden Wohnetagen sind aus metall- und leimfreien Massivholzwänden, Fabrikat “holzius” hergestellt. Diese sorgen durch ihren regulierenden Einfluss auf Raumluftfeuchte und Wärme für das spürbar angenehme Wohnraumklima. Der zweigeschossig verglaste Treppenraum verbindet alle Ebenen und spendet zusätzliches Tageslicht.

Die frühere Garage wurde als zweiter Bestandteil der Hangsicherung zum Abstellraum für Fahrräder und Gartengeräte umgewandelt. Sie erhielt ein begründtes Flachdach, welches zusammen mit der ebenfalls begrünten Dachfläche über dem Treppenraum die erste Stufe der geforderte Regenrückhaltefunktion übernimmt. Als zweite Stufe wurden auf dem Gelände zwei Sickermulden mit 30cm dicker, belebter Humusschicht hergestellt.